Katholische Sozialstation Weil am Rhein

Demenz-Wohngemeinschaften

Demenz-Wohngemeinschaften

Seit 2007 besteht in Weil am Rhein die Demenz-Wohngemeinschaft „Villa Eckert“, in der insgesamt 9 Menschen mit Demenz die Möglichkeit haben, in einer ambulant betreuten Gemeinschaft ein eigenes Zimmer zu mieten und betreut zusammen zu wohnen und zu leben.

Die Partner dieser Wohngemeinschaft sind die Alzheimerinitiative Dreiländereck (Belegung), der Caritasverband Lörrach (Träger) und die Katholische Sozialstation Weil am Rhein gGmbH (24-Stunden-Betreuung).

Aufgrund der steigenden Nachfrage haben die o.g. Partner vor einiger Zeit neue und größere Räumlichkeiten gesucht und konnten im Sommer 2020 von der Albert-Schweizer-Straße in die August-Bauer-Straße 1 mit nunmehr zwei Wohngemeinschaften mit jeweils 12 Plätzen umziehen.

Jede/r Bewohner/in bringt für sein Einzelzimmer mit Dusche und WV seine eigenen Möbel mit und kann die Einrichtung individuell gestalten. Die Gemeinschaftsräume mit offener Küche und ein großzügiger Garten bieten sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Angehörigen werden in die Konzeption und Betreuung mit eingebunden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Teamleitung der ambulanten Wohngemeinschaften für  Demenzkranke:

Frau Gabriela Rüter-Bürgin
Tel. 07621 98111